Lesung und Werkstattgespräch mit Reinhard Kleist

Sommergelee – Reinhard Kleist – ‚Nick Cave – Mercy on Me’ – Werkstattgalerie DER BOGEN, Möhnestr. 59, 59755 Arnsberg – Freitag, 06. Juli – 19.00 Uhr

 

am Freitag, den 06. Juli um 19.00 Uhr kommt Reinhard Kleist im Rahmen des ‚Sommergelee’in die Werkstattgalerie DER BOGEN und stellt uns seine Graphic Novel über den australischen Musiker Nick Cave vor. Er gewährt uns einen Einblick in seine grafische Arbeitsweise und bietet ein Werkstattgespräch an. ‚Nick Cave – Mercy on Me’ ist Reinhard Kleists bislang umfangreichste und ambitionierteste Arbeit und bietet eine großartige Auseinandersetzung  mit dem Leben und dem Werk des Musikers.

 

 

Reinhard Kleist

 

Reinhard Kleist zählt international neben einigen wenigen Zeichnerinnen und Zeichnern zu den wichtigsten Namen der deutschsprachigen Comiclandschaft und ist einer der wenigen deutschen Comickünstler, dessen Bücher auch für den internationalen Markt übersetzt werden. 

Für seinen Künstler-Comic „Johnny Cash – I see a Darkness“ wurde er mehrfach ausgezeichnet und war er in den USA für den wichtigsten Comicpreis weltweit, den Eisner Award, nominiert. Für die Comicbiografie des jüdischen Sportlers und Shoah-Überlebenden Hertzko Haft, „Der Boxer“, wurde er mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis bedacht. Er hat einen Comic über Fidel Castro gezeichnet. Und seine grafische Erzählung „Der Traum von Olympia“ über die die somalische Olympialäuferin Samia Omar, die während ihrer Flucht im Mittelmeer ertrank, wurde als einer der wichtigsten Comics der letzten Jahre gefeiert.

 

 Eintritt frei! Also: es lohnt sich!